Corona - Massnahmen für ewig?

Corona - Panik und Spaltung der Gesellschaft

Ich zähle mich zu den eher überlegten, vernünftigen Menschen, der für extreme Positionen nicht zu haben ist. Aber ein Mensch, der die Freiheit und Selbstbestimmung liebt und hoch hält. Auch zählen für mich Fakten, und Diskussionen basieren auf Fakten - auch wenn diese vielleicht unterschiedlich interpretiert werden. Wichtig ist, diese aufzuzeigen und zu diskutieren, egal von welcher Position man ausgeht.

 Und ich habe lange gezögert, ob ich diese Gedanken hier publizieren soll. Ich bin keiner, der sich gerne ins Rampenlicht stellt.

 Nun, seit Beginn dieser Corona-Pandemie wurden Massnahmen ergriffen, verstärkt, wieder gelockert, nun wieder verstärkt, massiv. Die Einschränkungen betreffen jeden persönlich, wirtschaftlich sehr viele (mit Ausnahme von Staatsangestellten, Behörden, Pharmaindustrie sowie anderen profitierenden Zweigen). Die Massnahmen zu Beginn kann man eigentlich gut nachvollziehen - Unsicherheit, was erwartet uns, wie verhält sich dieser Virus, was bewirkt er genau? Alles Fragen, welche auch geklärt werden müssen - und ob Massnahmen somit treffend oder nutzlos sind, erfährt man mit der Lernkurve.

 Das ist aber das Stichwort: Lernkurve.... wo ist sie? Diese vermisse ich. Fragen, welche bereits im Frühjahr 2020 gestellt wurden, sind grossteils unbeantwortet. Die Massnahmen stellen einzig und alleine auf Anzahl 'Infektionen', Anzahl 'Coronatote', Anzahl 'Spitaleinlieferung Coronapatienten' ab. Alles gut und recht, aber es gibt hier kritische und berechtigte Fragen - aber Antworten gibt es nicht. Als kritischer Mensch, der gerne hinterfragt (ich weiss, solche sind zwar generell nie gerne gesehen, weder in der Wirtschaft noch in der Politik), wird man augenblicklich als 'Corona-Leugner' oder 'Verschwörungstheoretiker' verunglimpft. Ist das der neue Umgang mit Mitmenschen und kritischen Geistern?

Gefühlsmässig erleben wir hier ein Spaltung der Gesellschaft, eine sehr ungesunde Spaltung. Toleranz, Gesprächs- und Streitkultur gelten nichts mehr. Nur das bejahen und strikte Einhalten von Regeln und Gesetzen, welche nicht hinterfragt werden dürfen.

 Auch wenn es seitens Kritiker auch echte 'Verschwörungstheoretiker' gibt, auch wenn einige ziemlich skurrile Argumente und Theorien anführen - es gibt eine sehr grosse Masse, welche berechtigte Fragen und Kritiken vozubringen vermögen. Wieso werden diese Menschen überhaupt nicht wahrgenommen geschweige ernst genommen? Das soziale und wirtschaftliche Leben wird bewusst an die Wand gefahren, obwohl man weiss, dass nicht-medizinischen Massnahmen gegen Viren per se keine signifikanten Wirkungen entfalten können.

Statistiken werden, teilweise von beiden Seiten, sehr einfach interpretiert und zurecht gebogen. Aber ich vermisse das Gesamtbild, die Zusammenhänge und echte Relationen. Wenn ich mich selber die Mühe nehme und mühsam die Zahlen selber in Relationen setze und mit Vorjahren vergleiche, ist aus meiner Sicht jegliche Panik fehl am Platze. Aber der Bund schürt und unterstützt zusammen mit den Medien die Angstmacherei und Spaltung der Gesellschaft. Was soll das?

 Nun, man soll den Virus sicher nicht verharmlosen, auch wenn es nicht der ständig vermittelte 'todbringende' Virus darstellt - er kann doch auch ernsthafte Schäden verursachen. Ich denke, das darf man sicher nicht beiseite wischen.

Aber: sind die Massnahmen wirklich sinnvoll? Ein Virus ist kein Bakterium, die pfeifen auf Masken und auf viele 'Desinfektionsmittel'. Dieses Virus ist da, und unser Körper muss lernen, damit umzugehen, wie seit hunderttausenden von Jahren mit unzähligen Viren. Ein Virus lässt sich nicht ausrotten - nur hat das unsere Regierung nicht begriffen. Und das macht Sorgen - sollen wir in einem ewigen Lockdown und in ewiger Angst vor etwas Leben, das wir eh nie wirklich besiegen können?

 Ups, sorry, man kann: Grippenviren gibt's ja keine mehr, denn seit März 2020 haben wir die Grippe komplett ausgerottet, es gibt keine Grippefälle mehr, auch keine Leute mehr, die an einer schweren Grippe erkranken und sterben könnten. Corona hat Grippe besiegt.

 Leute, lebt und liebt das Leben - alle! Der Tod kommt früh genug, ob mit, ohne oder an Corona, für alle!

 

Liebe Leute, ich wünsche allen beste Gesundheit, sachlichen und logischen Verstand und viel Glück für die, welche wirtschaftlich wegen dieser Sache am Abgrund stehen (wenn nicht schon abgestürzt). Und bleibt cool, redet miteinander, verliert nicht den Humor.

 

Marcel Ottiger