Betrug im Namen der Bundesanwaltschaft

Betrug im Namen der Bundesanwaltschaft (BA)



Betrüger gibt es ja leider Zuhauf und zum Teil auch recht gewiefte. In meinem engeren Umkreis ist jemand sogar unter dem Vorwand über den Tisch gezogen worden, im Namen der Bundesanwaltschaft zu arbeiten (als Angestellter der BA). Dokumente im Namen der BA unterschrieben, fingierte Dokumente mit weiteren "BA-Angestellten" etc. Somit konnten ansehnliche Summen ergaunert werden.

Nun, nachdem ich davon erfahren hatte, sammelte ich natürlich alle Fakten und Dokumente (mit Namen, Unterschriften, Inhalten etc.), schickte dies zur BA in Bern und wollte natürlich wissen, ob diese Personen wirklich etwas mit der BA zu tun haben.

Wenn Ihr denkt, dass es nun ein mittleres Erdbeben ausgelöst und bei den entsprechenden Personen die Polizei vorstellig würde: Nein, ganz und gar nicht. Die einzige Reaktion:
  • die BA gibt prinzipiell keine Informationen heraus, welche irgendwelche Personen der BA betreffen würden (weder über aktuelle Angestelltenverhältnisse noch ob Personen die je für die BA tätig waren).
  • Bloss einen Link, über welchen eine Anzeige erstellt werden kann, falls gewünscht.
Ist doch cool - als Bürger können wir nicht einmal überprüfen, ob jemand wirklich dort arbeitet. Zuerst eine Anzeige erstatten, dann sieht man weiter.



Dieses passive Verhalten wird übrigens auch von der Oberaufsicht über die Bundesanwaltschaft gestützt.

Fazit: Jedermann kann sich als BA-Angestellter ausgeben und Leute über den Tisch ziehen, ohne dabei befürchten zu müssen, dass er dabei ein Offizialdelikt begeht. Komisch, wenn man sich als Polizist ausgibt, dann knalllt es. Aber wenn man sich als Bundesanwaltschafts-Mitarbeiter ausgibt, kein Problem, ist keine Amtsanmassung. Das fördert ja das Vertrauen in unsere Institutionen ungemein.